AG Wohnungssuche

Die Arbeitsgruppe Wohnungssuche unterstützt Geflüchtete bei Behördengängen, hilft bei der Suche einer geeigneten Wohnung und begleitet den Umzug.

Auf dem Verteiler befinden sich inzwischen ca. 100 Leute, wovon viele in Tandems Einzelpersonen und Familien bei der Wohnungssuche begleiten. Mittlerweile haben wir ein kleines Netzwerk geschaffen und bekommen hin und wieder auch Wohnungen und Zimmer von Privatpersonen angeboten.

Wohnungsberatung für Menschen mit Fluchterfahrung

Zwei Mal im Monat bieten wir eine Wohnungsberatung an. Die Beratung findet mittwochs jeweils von 18:30 – 20:30 Uhr an den folgenden Tagen statt:

  • 28. November (DolmetscherIn für Arabisch und Farsi)
  • 12. Dezember (DolmetscherIn für Arabisch)
  • 19. Dezember (DolmetscherIn für Arabisch und Farsi)

Ort: Werkstatt der Kulturen, Wissmannstraße 32, 12049 Berlin (U8 Hermannplatz)

Flyer Beratung (Deutsch/Arabisch/Dari). Weitere Infos findet Ihr unter dem Menüpunkt „For Refugees“

Open consultation for refugees

The consultation takes place on Wednesdays from 18:30 – 20:30 on the following days:

  • November 28th (Arabic and Farsi interpreters)
  • December 12th (Arabic interpreters)
  • December 19th (Arabic and Farsi interpreters)

Location: Werkstatt der Kulturen, Wissmannstraße 32, 12049 Berlin (U8 Hermannplatz). You can find further information at the following link „For Refugees“.

Mitmachen

Wir suchen dringend weitere Verstärkung. Wenn ihr mitmachen wollt:

Wohnungsbegleitung: Wir arbeiten immer in Teams von 2-3 Leuten, die eine geflüchtete Person / Familie bei der Wohnungssuche begleiten. Wenn du uns unterstützen möchtest, solltest du etwa 2-3 Stunden pro Woche dafür Zeit haben und dich über einen längeren Zeitraum engagieren können, da die Wohnungssuche erfahrungsgemäß mehrere Monate dauert.

Beratung: Neben der Wohnungsbegleitung bieten wir eine Beratungsstunde zur Wohnungssuche für geflüchtete Menschen an. Diese findet zwei Mal im Monat statt (mittwochs, 18:30 bis 20:30 Uhr). Auch hierfür sind wir auf der Suche nach Unterstützung!

Orga-Team: Die Orga-Arbeit besteht aus verschiedenen Bereichen wie etwa der Vernetzung mit anderen Initiativen oder der Akquise neuer Unterstützer*innen. Da das Ganze arbeitsteilig abläuft, hält sich die Arbeit in Grenzen.

Wir haben auch eine Broschüre mit ausführlicheren Infos erstellt. Link. Dort findet Ihr konkreter, wie Ihr Euch bei uns einbringen könnt.

Wenn Du Dir vorstellen kannst in einem der drei Bereiche mitzumachen: super! Schreib uns einfach (wohnungssuche[at]lists[dot]riseup[dot]net) und dann schauen wir weiter. Ansonsten ist 1x im Monat ein offenes Orgatreffen: Momentan findet dies am ersten Montag im Monat um 18:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr im Trude Ruth & Goldammer (Flughafenstraße 38, 12053 Berlin) statt. Bei dem Treffen geht es überwiegend um Orga-Sachen, Ihr könnt aber einfach dazu kommen. Zu Beginn machen wir immer eine kurze Vorstellungsrunde und führen ein, was gerade geschieht.

Derzeit suchen wir besonders dringend für die Wohnungsbegleitung neue Unterstützer*innen.

Workshops zum Thema Wohnungssuche in Unterkünften

Nach Absprache veranstalten wir Workshops in Unterkünften zum Thema Wohnungssuche. Diese richten sich an Geflüchtete oder an Unterstützer*innen bei der Wohnungssuche. Anfragen für Workshops bitte an wohnungssuche[at]buendnis-neukoelln[dot]de.

E-Mail-Verteiler der AG Wohnungssuche

Die AG Wohnungssuche hat unabhängig vom Bündnis Neukölln noch einen separaten E-Mail-Verteiler. In diesen kannst du dich selbständig ein- und austragen. Zum Eintragen schreibe einfach eine Mail an folgende Adresse: wohnungssuche-subscribe[at]lists[dot]riseup[dot]net. Zum Austragen eine Mail hierhin: wohnungssuche-unsubscribe[at]lists[dot]riseup[dot]net.

Nützliches

Zu den bereits gemachten Erfahrungen und Schritten hin zur eigenen Wohnung gibt’s auch eine Broschüre sowie weitere nützliche Links: dafür hier lang.