Zivilgesellschaftlicher Demokratiepreis?

Wir sind überwältigt von der Solidarität, die uns nach den Ereignissen der letzten Woche erreicht hat.

Das Aktionsbündnis Brandenburg möchte uns jetzt sogar einen zivilgesellschaftlichen Demokratiepreis verleihen!

„Die Neuköllnerinnen und Neuköllner, die angesichts der Gewalt von rechts offen für Vielfalt und Demokratie eintreten, sind Vorbilder, die Unterstützung verdienen.“

sagt Judith Porath von der Opferperspektive. Der Potsdamer Verein erhielt bereits 2004 den Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“. Die Bürgerinitiative Zossen zeigt Gesicht, in der sich Jörg Wanke engagiert, war 2009 Preisträger. Er sagt: „Ich weiß, wie es ist, wenn Neonazis dich mit dem Tod bedrohen und dein Haus niederbrennen. Wir als Bürgerinitiative waren dankbar für die Unterstützung, die wir erfahren haben. Sie hat uns bestärkt, den Neonazis weiter die Stirn zu bieten.“

Judith Porath und Jörg Wanke, beide Vorstandsmitglieder des Aktionsbündnisses Brandenburg, rufen Vereine, Verbände und Projekte, die ebenfalls mit dem Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ ausgezeichnet wurden, dazu auf, sich mit dem Bündnis Neukölln zu solidarisieren. Judith Porath: „Wir werden Geld spenden und das Bündnis Neukölln mit einem zivilgesellschaftlichen Demokratiepreis auszeichnen. Unsere Bitte: Beteiligen auch Sie sich mit einer Spende. Wir zeigen gemeinsam: Wir stehen hinter euch.“

Spenden mit dem Verwendungszweck „Demokratiepreis Neukölln“ bitte an:
Verein gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit e. V.
GLS Bank Bochum
IBAN DE03 4306 0967 1132 6524 01
BIC GENODEM1GLS

Ehemalige Preisträger, die sich an der Würdigung beteiligen wollen, wenden sich bitte an das Aktionsbündnis Brandenburg.