Wir stehen zu euch, hinter euch – und wenn es sein muss auch vor euch!

Das Bündnis Neukölln hat heute den „Preis für demokratisches Engagement“ erhalten. Der Preis wurde uns vom Aktionsbündnis Brandenburg auf einer feierlichen und gut besuchten Veranstaltung im Rechenzentrum Potsdam übergeben. Gestiftet wurde die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung von antifaschistischen Initiativen und Vereinen, die in diesem oder in den vergangenen Jahren den Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ gewonnen haben.

Auch wir sollten ursprünglich für das Festival Offenes Neukölln mit dem Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ ausgezeichnet werden. Staatssekretär*innen zweier Bundesministerien hatten dies jedoch verhindert, mit der Begründung, dass neben Parteien, Kirchen und Gewerkschaften auch die Interventionistische Linke bei uns aktiv ist. Obwohl unser Engagement laut Bundesjustizministerium „ohne Zweifel auszeichnungswürdig“ ist, reichte dies aus, um uns von der Förderung auszuschließen. Hintergründe dazu sind in diesem Artikel gut zusammengefasst.

Jörg Wanke von „Zossen zeigt Gesicht“ hat stellvertretend für die Initiativen, die den Preis ermöglicht haben, sehr herzliche, solidarische und unterstützende Worte für uns geäußert: „Wir stehen zu euch, hinter euch – und wenn es sein muss auch vor euch!“.

Auch Sonja Staack, stellvertretende Vorsitzende des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg, fand in ihrer Laudatio deutliche Worte:

„In einem Stadtteil, der immer wieder durch rechte Gewalt erschüttert wird, ist es besonders wichtig, in einem breiten Bündnis zusammenzustehen. Mit dem Festival Offenes Neukölln setzt das Bündnis Neukölln ein starkes Zeichen gegen Hass und Gewalt. Es zeigt: Neukölln ist bunt, vielfältig, engagiert und lebenswert.“

„Die Infragestellung unserer Arbeit als breites zivilgesellschaftliches Bündnis hat uns nicht gespalten sondern gestärkt! Unsere Unterstützer*innen stehen stärker denn je hinter dem Bündnis Neukölln.“

Wir bedanken uns riesig bei den Stifter*innen des Preises und bei den Organisator*innen dieser wirklich sehr herzlichen und netten Preisverleihung. Ihr seid toll!

Im Anschluss wurde wenige hundert Meter entfernt der Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ des Bündnis für Demokratie und Toleranz verliehen. Auf Einladung der Neuköllner Initiative United Youth haben wir auch diese Verleihung besucht und uns gemeinsam mit den vielen tollen ausgezeichneten Projekten gefreut.

Als Vertreter*innen des Bündnis Neukölln wurden wir dort offiziell von Martin Gorholt, dem Chef der Staatskanzlei des Landes Brandenburgs, begrüßt und mit viel Applaus beschenkt. Mehrere Preisträger*innen haben ihre Solidarität erklärt und Martina Renner, Bundestagsabgeordnete der Linken und Mitglied im Beirat des den Preis vergebenden Bündnisses, hat schließlich noch einmal deutlich gemacht, dass unser Beispiel deutlich zeige, dass die Bündnisse gegen Rechts zusammenstehen und sich nicht spalten lassen. Im Anschluss ergaben sich noch viele interessante Gespräche mit einzelnen Preisträger*innen.

Der Preis für demokratisches Engagement ist eine Auszeichnung für alle, die sich im Bündnis und darüber hinaus für ein offenes Neukölln engagieren. Ganz besonders gilt unser Dank den Menschen, die in den vergangenen Monaten das ONK 2018 organisiert und gewuppt haben.

Dank auch an alle unsere Bündnispartner*innen, die stets an unserer Seite sind.

Ihr alle seid super!