Mit Hufeisern gegen Rechts für Flüchtlinge in Britz

Bündnis Neukölln unterstützt Hufeisern gegen Rechts – Informationsveranstaltung zum geplanten Flüchtlingswohnheim

Am 12. September 2013 fand eine Informationsveranstaltung der Britzer Bürger_inneninitiative „Hufeisern gegen Rechts“ in der Neuköllner Fritz-Karsen-Schule an der Parchimer Allee statt zu dem geplanten Flüchtlingswohnheim statt.

Parallel zu dieser Informationsveranstaltung, in deren Rahmen es neben dem Austausch von Informationen auch zu einer differenzierten Diskussion und einem interessierten  Austausch kam, fand parallel eine Tour der Neuköllner NPD statt. Ziel war es u.a. am letzen Standort an der Parchimer Allee, gegen die Infoveranstaltung Stimmung zu machen und für die rassistische NPD-Positionen zu werben. Aktive aus den Neuköllner Bündnissen haben sich auch hier mit zahlreichen und lautstarken Protesten rund um die Schule mit Erfolg beteiligt.

Und hier wurde demonstriert: Parchimer Allee/Ecke Paster-Behrens-Straße (angemeldet hatten die Grünen), eine Kundgebung, angemeldet von den Linken fand am U-Bahnhof Blaschkoallee statt, die Gewerkschaft Ver.Di positionierte sich an der Onkel-Bräsig-Straße vor der Fritz-Karsen-Schule. Mit dabei an diesen Orten waren u.a. auch die Mitglieder der Neuköllner Bündnisse.